Wenn die ersten Beeren „von nebenan“ am Markt sind, ist Freude angesagt. Denn was gibt es Besseres als eine bunte Vielfalt heimischer Beeren. Ok, ich gebe zu: auf die Spieße ganz unten durften auch importierte Himbeeren drauf. An denen kommen wir im Supermarkt nämlich nur ganz schwer vorbei…

Jetzt aber zu unseren Lieblings-Snacks mit Beeren.

1. Zerdrückte Erdbeeren

Weißt du was? Das hier ist noch viel besser als ein Marmelade-Brot. Finde ich zumindest. Vielleicht ist mir die Liebe zu diesem schnellen Snack auch einfach in die Wiege gelegt. Denn die zerdrückten Erdbeeren auf getoastetem Brot sind eine Kindheitserinnerung meiner Mutter. Ihre Großmutter hat die Erdbeeren damals auf einfachem Toastbrot zerdrückt und das Ganze dann noch ordentlich gezuckert.

Ich nehme dafür gerne ein getoastetes Vollkorn-Brot und streiche – laut Original-„Rezept“ – ein klein wenig Butter darauf. Dann werden einfach ein paar Erdbeeren auf das Brot gelegt und mit einer Gabel zerdrückt. Wer möchte, kann natürlich eine Prise Zucker darüber streuen. Je nach Süße der Früchte braucht es das jedoch vielleicht gar nicht.

Das Erdbeer-Brot kannst du, wenn du möchtest zum Schluss noch mit gehobelten Mandeln, geriebenen Haselnüssen oder ein paar Blättchen frischer Minze garnieren.

 

2. Blueberries on Toast

Wer Banana-Pancakes mit Heidelbeeren liebt, hat hier (mit ein bisschen Fantasie) die schnelle Version für jeden Tag.

Im Grunde braucht es nur drei Zutaten. Und dann muss ich ganz nebenbei anmerken, dass dieses Jausenbrot ein Paradebeispiel (in klein) für eine gesunde, ausgewogene Jause ist: saisonales Obst, gesunde Fette und Eiweiß in einem und ein bisschen vollwertige Sättigung.

Hier noch einmal etwas klarer: man nehme eine Scheibe gutes Vollkornbrot, bestreiche es mit etwas ungesüßter Erdnussbutter oder Mandelmus und setze ein paar frische Heidelbeeren oben drauf.

Wer möchte kann noch ein paar ganz dünne Scheiben Banane unter den Beeren platzieren. Das gibt noch ein bisschen natürliche Süße. (Sollte etwas Banane übrig bleiben, ab damit in den Tiefkühler für den nächsten Smoothie.)

Ein Rezept für die „echten“ Banana-Pancakes findest du übrigens hier.

 

3. Bunte Beeren-Spieße: Beschäftigung und Jause in einem

Die Idee für Obst-Spieße entstammt dem Kindergarten-Blog, den unsere Pädagoginnen zu Beginn der Corona-Krise aus dem Hut gezaubert haben. Ich muss gestehen, ich hätte nicht gedacht, dass diese „Aufgabe“ so ein Hit werden würde.

Ich bin ja ein sehr praktisch denkender Mensch. Somit war allein der Gedanke, Obst langwierig aufzuspießen, um es dann SOFORT wieder runter zu naschen, für mich zuerst etwas sonderbar.

Dennoch: jede Idee für ein wenig Beschäftigung in der kindergarten-freien Zeit war uns lieb und so machten wir uns ans Werk.

Und siehe da: die Spieße waren ein voller Erfolg! Sie haben alles in allem sicher für rund eine Stunde Beschäftigung gesorgt (so viel Obst wurde schon lange nicht auf einen Sitz verputzt). Und mit ein wenig „Vorarbeit“ schmeckt’s doch auch gleich noch viel besser.

 

Lass mir gern deine Idee für die Beeren-Saison in den Kommentaren da.