Wenn die Tage kürzer werden und es draußen öfters kalt und nass ist, sind wir über Ideen dankbar, um unsere kleinen Energiebündel zu Hause zu beschäftigen.

Eine wunderbare Zeit, um die Kleinen auch in der Küche mehr zu involvieren, gemeinsam zu kochen, zu backen oder einfach mit Zutaten und Lebensmitteln zu „experimentieren“. Kochen ist dabei nicht nur eine schöne gemeinsame Beschäftigung. Es bietet zusätzlich eine wunderbare Möglichkeit, um Kinder spielerisch an eine gesunde Ernährung heranzuführen. (Je nach Rezeptauswahl versteht sich 😉.) Was ihr beachten könnt, damit das Kochen mit (kleinen) Kindern auch wirklich Spaß macht, habe ich euch hier zusammengefasst: 7 Tipps für das Kochen mit (kleinen) Kindern – so macht es allen Spaß!

Weil Gesundheitsvorsorge aber immer auf drei Säulen, nämlich der Ernährung, der Bewegung und der mentalen Gesundheit, aufbaut, habe ich diesmal eine Expertin für Bewegungsförderung von Kindern zwischen 0 und 9 Jahren zu Gast.

Svetlana Oskanyan zeigt uns mit kreativen und einfachen Spielideen für zu Hause, wie wir die Bewegungsfreude unserer Kinder auch auf kleinem Raum gezielt und gesundheitsfördernd unterstützen können.

Liebe Svetlana, kannst du uns als erstes sagen, welche Vorteile die regelmäßige Bewegung für Kinder ganz konkret bringt?

Ausreichende und vielfältige Bewegung ist eine der Voraussetzungen für gesunde, selbstbewusste und starke Kinder! Bewegung hilft:

  • Muskeln zu stärken
  • Haltung zu verbessern
  • Konzentration und Koordination zu fördern

Bewegung hilft Kindern besser mit Emotionen umzugehen. Durch Bewegung lernen Kinder eigenen Körper besser kennen und sich im Raum wahrzunehmen. Auch Selbstwert und Selbstsicherheit werden durch Bewegung, Probieren, Fehler machen und Schaffen gestärkt.

 

 

Was genau ist zu beachten, um die genannten Vorteile zu erzielen?

Wichtig ist, dass eine gesundheitsfördernde Bewegung kein intensives Sportprogramm sein muss. Sie kann und soll sogar spielerisch in den Alltag integriert werden.

Obwohl Bewegung an der frischen Luft für die Kinder am besten ist, kann und soll die Bewegung auch zu Hause gefördert werden. Die Bewegungsspiele sind ein einfacher und lustiger Weg mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Man kann die Bewegungsspiele als gemeinsame Familienzeit nutzen oder den Kinder Anreize zum Spielen geben.

 

 

Ich habe einige lustige Spielideen für alle Altersgruppen zusammengestellt. Es ist etwas für alle ab dem Krabbel- bis ins Erwachsenenalter dabei:

 

0-3 Jahre:

  • Käfer im Käfig: Mama/Papa sind auf allen vier auf dem Boden und das Kind drinnen (zwischen Armen und Beinen). Jetzt muss das Kind versuchen rauszukommen und Mama/Papa lassen es nicht. Das Spiel macht allen Spaß und endet meistens mit Kuscheln
  • Schatzsuche: sich durch die Wohnung auf die Schatzsuche im Krabbeln begeben (einen Schatz in der Wohnung verstecken und darauf im Krabbeln suchen). Krabbeln ist in jedem Alter nicht nur für den Körper, sondern auch für unser Gehirn gut.

3-5 Jahre:

  • Zielen: (weiche) Gegenstände in Töpfe/Kübeln/Schachteln schießen. Dabei ist es wichtig den Schwierigkeitsgrad ständig zu erhöhen (Ziele weiter/höher setzen). Kann in der Küche (während Mama/Papa kocht) gespielt werden.
  • Wasserlilie: zwei Blätter A4 Papier nehmen, auf eines steigen, das andere vor sich legen. Stell dir vor, dass das Zimmer ein Teich und das Papier ein Wasserlilienblatt ist. Du darfst auf einem Blatt nur mit beiden Füßen stehen. Leg das leere Blatt vor sich und steig drauf, dann nimm das Blatt von hinten und lege es wieder vor sich hin.

6-9 Jahre:

  • Wettbewerb-Parcours: durch die Wohnung auf einem Bein, auf dem Bauch kriechend, rückwärts krabbelnd auf Wette mit Eltern, Geschwistern oder auf Zeit.
  • Plank Challenge aus TikTok: In der Plank Position abwechselnd die Hände vom Boden heben, die Hand zur Schulter führen, Beine heben, Knie beugen, beide Hände klatschen. Das Tempo beschleunigen.

Viel Spaß beim Spielen!

Pikler-Dreieck, Wobbel-Board und Co – sind die Trend-Turngeräte für zu Hause ein Muss?

Nein, natürlich brauchen Kinder keine Geräte, um sich gesund zu entwickeln. Auch ohne Geräte kann Daheim eine bewegungsfördernde Umgebung geschaffen werden. Es ist aber um einiges einfacher ein zertifiziertes, auf Sicherheit geprüftes Spielgerät für Kindern zur Verfügung zu stellen.

Die Bewegungsgeräte faszinieren und beschäftigen Kindern, was den Eltern erlaubt mal Pause zu machen, Haushalt zu erledigen, mal nicht denken zu müssen, wie das Kind beschäftigt werden soll und schließlich viel Spaß mit dem Kind zu haben und sich gemeinsam auf die Fortschritte zu freuen.

Es ist leider leicht unter Marketing und Social Media Druck zu geraten, deswegen empfehle ich eine bewusste Entscheidung, die sich auf eigenen Wünschen, den Bedürfnissen und Vorlieben des Kindes und auf dem Lebensstil der gesamten Familie basiert. Es gibt dazu viele (gratis) Beratungsangebote und viele Geräte können in Indoor-Spielplätzen und anderen Kindereinrichtungen ausprobiert werden.

Über Svetlana Oskanyan:

Svetlana Oskanyan ist Bewegungsexpertin und Gründerin vom STRESSFREI.spielraum – dem Spielgeräteverleih in Wien. Wir ermöglichen jungen Familien den Zugang zu wertvollen Spiel- und Bewegungsgeräten und setzten dabei auf den bewussten Konsum und Kreislaufwirtschaft. Von der anderen Seite bieten wir gutes Gewissen und nehmen Eltern ein Stück Mental Load ab – auch zu Hause können Kinder sinnvoll und entwicklungsfördernd beschäftigt werden. Während Kinder sich zu Hause austoben, können Eltern mal Pause machen.