Ich finde ja, dass jeder Jahreswechsel ein bisschen etwas Magisches hat. Auch wenn sich nur die Jahreszahl im Kalender ändert. Irgendwie ist man dann doch oft demütig, weil wieder ein Jahr (so schnell) vergangen ist.

Was waren die Meilensteine des letzten Jahres? Was sollen die kommenden 12 Monate bringen? Ein Jahreswechsel regt zumindest zum Nachdenken an. Die Frage ist, was wir daraus machen. Denn wann wenn nicht jetzt ist der ideale Zeitpunkt, dem Innehalten Taten folgen zu lassen.

Und wenn wir ehrlich sind: Optimierungsmöglichkeiten gibt es doch immer. Gerade uns Mütter plagt im Alltag fast chronisch das schlechte Gewissen. Und wir denken tendenziell häufiger darüber nach, was wir nicht gut hinbekommen anstatt unsere Erfolge im Fokus zu haben. Auch wenn ich selbst nicht davor gefeit bin, bin ich überzeugt: wir gehen zu hart ins Gericht mit uns selbst.

Höchste Zeit also, zu überlegen wie wir uns etwas Gutes tun können. Und zwar mit Langzeiteffekt. Somit meine ich nicht den Kurzurlaub (wobei auch gegen einen zeitweiligen Tapetenwechsel nichts spricht). Ich spreche von kleinen Veränderungen mitten im Alltag. Denn die sorgen dafür, dass es uns langfristig gut geht.

Ob das nun die Ernährung, den Sport, ein beliebiges Hobby oder das Überdenken organisatorischer Abläufe betrifft.

Die beste Strategie, um erfolgreich etwas zum Positiven zu verändern ist ein richtig guter Vorsatz. Denn nichts ist schlimmer als ein halbherzig dahingesagter Wunsch mit der Hoffnung, dass sich dieser schon irgendwann von selbst erfüllen wird.

 

Die häufigsten Vorsätze für 2020… und warum sie zum Scheitern verurteilt sind

Gesünder ernähren, mehr Sport betreiben, abnehmen, sparsamer leben, Stress reduzieren und mehr Zeit mit den Liebsten verbringen – das sind die klassischen guten Vorsätze zu Jahresbeginn. Was bei all diesen Vorsätzen auffällt: Neues ist hier nichts dabei.

Denn tatsächlich geben rund 80 Prozent ihre guten Vorsätze innerhalb weniger Tage, Wochen oder Monate wieder auf.

Was zurück bleibt ist der Frust über unser fehlendes Durchhaltevermögen. Denn offenbar gab es zu Jahresbeginn noch ein dringendes Bedürfnis nach Veränderung. Spätestens am Jahresende stellt man dann jedoch fest: nichts ist passiert. Außer dass wieder ein Jahr vergangen ist.

 

Wie du 2020 zu jenen 20 Prozent gehörst, deren Vorsatz ihr Leben verändert

Träumst du noch immer vom „Wohlfühl-Gewicht“? Sehnst du dich nach mehr Zeit mit deinen Freundinnen? Hast du schon öfters gehört, dass Sporteinheiten wahre Glücksgefühle entfachen können? Wünscht du dir nichts sehnlicher als den „30-Stunden-Tag“ (vielleicht ginge sich dann alles auch ohne heraushängender Zunge aus…)?

Wenn du 2020 eine echte Veränderung für mehr Leichtigkeit in deinem Alltag herbeiführen willst, brauchst du unbedingt einen echten Vorsatz. Und einen Plan, wie du sofort ins Handeln kommst. Mein Worksheet, das ich dir zusammen mit meinen regelmäßigen Praxistipps kostenlos zur Verfügung stelle soll dir dabei helfen:

Noch nicht überzeugt? Dann habe ich unterhalb 13 Gründe zusammengefasst, die zeigen, warum ein wirklich guter Vorsatz das Zeug dazu hat, dein Leben im besten Sinne auf den Kopf zu stellen.

 

13 Gründe warum du dir Anfang 2020 unbedingt einen guten Vorsatz vornehmen solltest:

  1. Nütze die Energie des Neuen Jahres für einen Neustart.
  2. Verschiebe den Fokus von den Dingen, von denen du bisher „zu wenig“ oder „zu viel“ gemacht hast hin zu EINER Sache, die du künftig aktiv für eine positive Veränderung tun kannst.
  3. In kleinen Schritten kommst du schneller ans Ziel. Frag dich also lieber, was du dir ab morgen regelmäßig Gutes tun kannst statt dich vom „großen Ganzen“ lähmen zu lassen.
  4. Nur wenn du ein Ziel (und das Ergebnis dazu) vor Augen hast bleibst du langfristig motiviert.
  5. Das Erfolgserlebnis des Dranbleibens wird dir unglaublich guttun.
  6. Wenn du dir nur EINE Sache vornimmst, die jedoch wohlüberlegt und realistisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dein Ziel erreichst.
  7. Ein wohlüberlegter Vorsatz macht deinen Alltag jeden Tag ein Stück weit besser statt dich zu belasten.
  8. EINE positive Gewohnheit, die du dauerhaft erfolgreich in deinen Alltag integrierst wirkt mehr als zehn Dinge, die immer wieder mal nicht perfekt laufen.
  9. Weil es doch immer etwas gibt, das besser laufen kann.
  10. Weil du nur ans Ziel kommst, wenn du dein Vorhaben konkretisierst (Die 6 Fragen aus meinem Worksheet sollen dir dabei helfen.)
  11. Weil der Weg dorthin leichter ist, als es anfangs scheint.
  12. Weil alles was du schriftlich festhältst mehr Kraft hat.
  13. Weil 13 heute deine Glückszahl sein darf und das Glas „schon“ halb voll ist, wenn du dich jetzt ein paar Minuten intensiv mit deinem guten Vorsatz auseinandersetzt. Du hast keinen guten Vorsatz? Dann druck dir das Arbeitsblatt aus, nimm dir 15 Minuten Zeit und gönne dir einen guten Vorsatz. Für dich und dein Wohlbefinden.

Damit du 2020 endlich ins Tun kommst und etwas für dich und deine Gesundheit tust, lade ich dich ein, meine kostenlosen Tipps zu einer alltagstauglichen gesunden Ernährung zu abonnieren. Sie kommen alle zwei Wochen direkt in dein Postfach. Als Willkommens-Geschenk erhältst du heute ein Worksheet für deinen guten Vorsatz von mir. Darin stelle ich dir 6 Fragen, damit aus deinem (halbherzigen?) Vorsatz dauerhaft eine gesunde Gewohnheit werden kann.